Ablauf der Zinsbindung: Muss Verlängerung gleichbedeutend mit Wechsel sein?

Ablauf der Zinsbindung

Viele Menschen verlängern ihre Hypothek beim selben Anbieter, ohne zu prüfen, ob dies immer noch die beste Option ist. Dabei kann ein Vergleich verschiedener Kreditgeber mehrere Tausend Franken pro Jahr sparen.

Nach Ablauf der Zinsbindung verlängern mehr als zwei Drittel der Kreditnehmer ihr Hypothekardarlehen bei derselben Bank. Nur sehr wenige von ihnen machen sich die Mühe, andere Möglichkeiten zu prüfen und verpassen dadurch bessere Gelegenheiten

Auch wenn eine Verlängerung nicht unbedingt gleichbedeutend mit einem Wechsel ist, so ist es doch eine Gelegenheit, sich einen Überblick zu verschaffen und zu vergleichen, um sicherzustellen, dass Sie Ihr Darlehen optimieren. Denn selbst wenn Sie sich bei der Erstellung Ihrer Finanzierung die Mühe gemacht haben, können sich die Bedingungen und Ihre Bedürfnisse geändert haben.

Warum diese Untätigkeit?

Manche Menschen können Stunden (oder sogar Tage) damit verbringen, im Internet nach dem besten Angebot zu suchen, wenn es darum geht, einen neuen Fernseher zu kaufen.  Dennoch machen sich dieselben Personen nicht die Mühe, derartige Recherchen durchzuführen, wenn es um ihr Hypothekardarlehen geht. Eine Zinsdifferenz von 0,3 % bei einem Hypothekardarlehen von 1 000 000 CHF entspricht beispielsweise einer Ersparnis von 3000 CHF pro Jahr (ohne Steuern) oder CHF 30‘000 über einen Zeitraum von 10 Jahren.

Mangelnde Zeit? Fehlende Motivation? Warum vergleichen die Kreditnehmer nicht?  Wenn sie bei demselben Anbieter bleiben, liegt das hauptsächlich daran, dass sie Vertrauen in das Angebot haben, das ihnen unterbreitet wird. Auch wenn dieses Angebot gut ist, heißt das noch lange nicht, dass es auch das beste ist ...

Was ist zu vergleichen?

Wie beim Fernseher, wo man nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die Ausstattung, sollte man bei der Frage, welches das beste Kreditangebot ist, nicht nur auf den Zinssatz achten, sondern die gesamte Hypothekenstrategie bewerten. Siehe unseren speziellen Artikel

Ihre Situation hat sich geändert und Sie müssen sicherstellen, dass Sie immer noch die besten Bedingungen für Ihre Bedürfnisse erhalten. Wenn Sie sich beispielsweise dem Rentenalter nähern, müssen Sie eventuell Ihre Tilgungsstrategie überdenken, oder wenn sich Ihre Familienstruktur geändert hat, müssen Sie vielleicht einige Punkte anpassen. 

Sie sollten sich auch fragen, ob Ihr Darlehen unverändert verlängert, verringert oder erhöht werden soll. Angenommen, Sie haben damals eine Immobilie im Wert von 1 000 000 CHF mit einer Hypothekenfinanzierung von 800 000 CHF zu einem festen Zinssatz über 10 Jahre gekauft. Sie hätten über die 10 Jahre mindestens 9 000 CHF pro Jahr amortisiert und Ihre Hypothekenfinanzierung würde sich derzeit auf 710 000 CHF belaufen. Unter der Annahme, dass der Wert Ihres Eigentums um 200 000 CHF gestiegen ist, könnten Sie nun bis zu 960 000 CHF leihen. Warum sollten Sie Ihr Darlehen erhöhen? Mehrere Gründe sind möglich:

  • Kauf einer Renditeimmobilie
  • Kauf einer Zweitwohnung
  • Bildung von Eigenkapital für ein Kind
  • Erhöhung der Beiträge für die 3. Säule A
  • Einzahlung von Beiträgen auf eine 3. Säule B
  • Rückzahlung des BVG-Bezugs
  • BVG-Einkauf (Steueroptimierung und Verbesserung der Situation im Ruhestand)
  • Börseninvestition

Die Kosten für diese Darlehenserhöhung wären relativ gering.  Bei einem Zinssatz von 1 % würde dies eine zusätzliche Zinsbelastung von 209 CHF pro Monat bedeuten (im Vergleich zur Situation ohne Erhöhung), die vollständig vom steuerpflichtigen Einkommen abgezogen werden kann. Die Tilgung würde dagegen auf 10 700 CHF pro Jahr steigen (anstelle von 9000 CHF zuvor).

Mit wem ist zu vergleichen? 

Diejenigen, die sich die Zeit nehmen zu vergleichen, gehen selten über zwei oder drei Anbieter hinaus. Woher weiß man darüber hinaus, welche Kreditgeber man auswählen sollte? Auf die bekanntesten setzen? Auf Mundpropaganda vertrauen? Was ist, wenn Sie eine Gelegenheit verpassen? 

Hier kommen wir ins Spiel. Unsere Tools und Berater sind da, um Ihnen die Aufgabe zu erleichtern. Wir kombinieren das Beste aus Technologie und Menschen, um Ihnen Zeit ... und Geld zu sparen.

Auf unserer Online-Plattform können Sie Ihre Hypothekenverlängerung mit wenigen Klicks simulieren und die besten Angebote basierend auf Ihrem Profil erhalten.  Wenn Sie anschließend Hilfe bei der Prüfung der verschiedenen Möglichkeiten benötigen, können Ihnen unsere Berater helfen, den Überblick zu behalten. 

Unsere Finanzierungs-, Vorsorge- und Versicherungsspezialisten vereinen ihre Fähigkeiten, um Ihnen die beste Erfahrung zu bieten und Ihnen die besten Bedingungen für Hypothekardarlehen zu verschaffen.

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, um mehr zu erfahren

Eine Frage zu dem, was Sie gerade gelesen haben?


Starten Sie Ihr Projekt mit Resolve

Resolve begleitet Sie von Anfang bis Ende durch ihr ganzes Immobilienprojekt.

Stellen Sie Ihre Unterlagen zusammen, vergleichen Sie Darlehensgeber, holen Sie sich die besten Kreditkonditionen, mit wenigen Klicks.

Erwerb

Dieser Inhalt wird ausschließlich zu Informations- und Diskussionszwecken zur Verfügung gestellt. Er stellt keine Empfehlung, Einladung oder ein Angebot zum Abschluss eines Vertrags oder zum Kauf oder Verkauf einer Immobilie dar. Alle Informationen, einschließlich Fakten, Meinungen oder Zitate, können komprimiert oder zusammengefasst sein und werden zum Zeitpunkt der Erstellung geäußert. Die Informationen berücksichtigen nicht die finanzielle und steuerliche Situation und/oder die Bedürfnisse eines bestimmten Empfängers. Bei unterschiedlicher Auslegung der französischen, deutschen, englischen und/oder italienischen Fassung sind nur die französischen Texte maßgeblich.