Ein Haus in der Schweiz kaufen: 5 wichtige Schritte

Ein Haus in der Schweiz kaufen: 5 wichtige Schritte

Gewiss ist jeder Immobilienkauf einzigartig, aber es gibt bestimmte Schritte, die man tun muss, um Hauseigentum zu erwerben, und alles beginnt mit einer guten Vorbereitung ...

1. Die Berechnung

Wie berechnet man die Kreditaufnahmekapazität?

Wenn Sie Wohneigentümer werden wollen, sollten Sie zunächst Ihre Kreditaufnahmekapazität berechnen, denn von dieser Berechnung hängt alles andere ab. Auf diese Weise können Sie Ihre Immobiliensuche gezielt auf Ihr Budget abstimmen.

Mit unserem Online-Rechner erhalten Sie mit wenigen Klicks kostenlos viele Informationen über Ihre Darlehenskonditionen sowie ein wertvolles Dokument: die Finanzierungsbescheinigung.

Meine Kreditaufnahmekapazität berechnen

Mit Hilfe dieser Simulation können Sie den Höchstbetrag, den Sie bei der Bank aufnehmen können, sowie Ihre Verschuldungsquote ermitteln.

 

Was bedeutet das Wort „Verschuldungsquote“?

Selbst wenn Sie über genügend Eigenkapital verfügen, um Hauseigentümer zu werden, muss die Bank sich vergewissern, dass Sie in der Lage sein werden, die mit dem Kauf verbundenen Kosten zu decken. Im Allgemeinen sollten die Ausgaben (Hypothekenzinsen, Tilgung, Unterhaltskosten usw.) ein Drittel Ihres Bruttoeinkommens nicht übersteigen. Aber Achtung, die Kriterien für die Gewährung einer Hypothek können von Darlehensgeber zu Darlehensgeber sehr unterschiedlich sein.

Unser Rechner berücksichtigt alle Darlehensvergabekriterien von Darlehensgebern in der Schweiz und nutzt dann Algorithmen, die die Darlehensaufnahmekapazität so präzise wie möglich ermitteln. 

 

Wie erhalte ich eine Finanzierungsbescheinigung?

Mit Hilfe unseres Rechners können Sie auch einen Nachweis über die grundsätzliche Finanzierung erhalten. Damit können Sie untermauern, dass Ihr Projekt mit Ihrer finanziellen Situation vereinbar ist. Wenn Sie sich in eine Immobilie verliebt haben, können Sie direkt bescheinigen, dass Sie in der Lage sind, sie zu kaufen, und verpassen keine Chance.

Bezug einer Finanzierungsbescheinigung

Finanzierungsbescheinigung online

Wie viel Eigenkapital brauchen Sie?

Wie stellt man fest, ob man genug Eigenkapital hat, um Hauseigentümer zu werden? Eine Hypothekendarlehen deckt maximal 80 % des Kaufpreises Ihres Hauses ab. Sie benötigen also mindestens 20 % Eigenkapital. Ein Teil dieses Eigenkapitals kann Ihrer 2. Säule entnommen werden, aber mindestens 10 % müssen aus Barmitteln stammen, wie etwa:

  • Ersparnisse
  • 3. Säule
  • Lebensversicherung
  • Anlagen
  • Grund und Boden
  • Schenkung
  • Darlehen
  • ...

Sie sollten bedenken, dass mit dem Erwerb auch Kosten verbunden sind, die in dieser Berechnung nicht auftauchen, etwa Notariatsgebühren. Die Gebühren sind je nach Kanton  unterschiedlich und betragen in der Regel zwischen 3 % und 5 % des Wertes der Immobilie.

Eine vertiefte Analyse Ihrer finanziellen Situation wird es Ihnen ermöglichen, etwaige Alternativen zu finden. Je nach Ihrem Einkommen können Sie etwa ein Darlehen bei einem Dritten aufnehmen und so Ihren Eigenbeitrag ergänzen.

Mehr über diese Alternative erfahren

 

Sie können auch eine Bestandsaufnahme Ihrer aktuellen Finanzen machen und berechnen, wann Ihre Situation es Ihnen erlauben wird, Hauseigentümer zu werden. Vielleicht sind Sie der Verwirklichung Ihres Traums näher, als Sie glauben!

 

2. Die Vorbereitung

Wann sollten Sie Ihre Darlehensunterlagen vorbereiten?

Vielleicht kommt es Ihnen voreilig vor, Ihren Antrag vorzubereiten, bevor Sie überhaupt eine Immobilie gefunden haben, aber das ist es keineswegs! Ganz im Gegenteil: Es ist sehr wichtig, so schnell wie möglich mit der Zusammenstellung Ihrer Unterlagen zu beginnen.

Die Finanzierung eines Hypothekendarlehens ist komplex, und dabei ist eine Vielzahl von Kriterien zu berücksichtigen. Es wäre doch schade, wenn eine Immobilie, die Ihnen gefällt, Ihnen nur deshalb entginge, weil etwas in Ihrem Antrag fehlt.

Um ein Darlehen zu beantragen, müssen Sie eine Reihe von Unterlagen vorlegen, die Ihre Situation belegen. So zum Beispiel:

  • Dokumente über Ihr persönliches Umfeld: Personalausweis, Niederlassungserlaubnis
  • Unterlagen zu Ihrer steuerlichen Situation: letzte detaillierte Steuererklärung, Steuerbescheinigungen
  • Dokumente, die Ihr Einkommen und Ihre finanziellen Belastungen belegen: Einkommensbescheinigung, Gehaltsabrechnungen, Leasingverträge usw.
  • Unterlagen zum Nachweis Ihrer Eigenmittel: Schenkungsurkunde, Immobilienverkauf, Sparkontoauszug 
  • Unterlagen zur Immobilie: Verkaufsprospekt, Pläne usw.

Sehen Sie sich die Einzelheiten zu den erforderlichen Unterlagen an

 

Wenn Sie Ihre Datei vorab vorbereiten, können Sie:

1. Schwachpunkte vorab erkennen, die für die Annahme des Antrags problematisch sein könnten.

Wir kennen die Fallstricke der Branche und können Ihnen helfen, die Punkte zu identifizieren, die bei der Analyse Ihrer Akte durch die Bank zum Problem werden könnten. Indem Sie diese Details schon im Vorfeld klären, haben Sie stets das bessere Argument in der Hand, wenn Sie sich für eine Immobilie interessieren.

 

2. Setzen Sie bei der Aufnahme der Hypothek mehrere Elemente ein, um Geld zu sparen, z.B. die Tilgung.

Mit dieser Vorbereitung sparen Sie wertvolle Zeit, wenn Sie aktiv werden. So kennen Sie beispielsweise bereits die Kriterien für die Entnahme aus Ihrer 2. Säule oder den Spielraum, den Sie in Bezug auf Ihr Eigenkapital haben.

Sie können sich den Weg ebnen, indem Sie zusätzliche Schritte unternehmen, so zum Beispiel:

  • Schaffung einer 3. Säule für die indirekte Tilgung
  • Einplanung einer Schenkung
  • Optimierung der steuerlichen Auswirkungen

 

Wie können unsere Tools Ihnen helfen?

Mit unserer Online-Plattform können Sie nicht nur Ihre Hypothek simulieren und die besten Angebote finden, sondern auch Ihre Darlehensakte Schritt für Schritt aufbauen – allein oder mit Unterstützung eines Beraters. Eine Checkliste hilft Ihnen, Schritt für Schritt vorzugehen und Ihren Kauf vorzubereiten.

 

Wie geht man in besonderen Fällen vor?

Ist Ihr Fall außergewöhnlich? Sagt man Ihnen, dass Sie nicht genug verdienen? Finden die Banken Sie zu alt? 

Dank unserer langjährigen Erfahrung konnten wir schon viele Fälle – von den einfachsten bis zu den komplexesten – erfolgreich finanzieren. Wir können Ihnen versichern, dass wir für jede Situation eine Lösung finden werden, sofern es überhaupt menschenmöglich ist.

Kontaktieren Sie uns

 

3. Die Suche

Nun, da Sie genau wissen, was Sie sich leisten können, und alle Voraussetzungen für eine Hypothek erfüllt sind, brauchen Sie „nur“ noch das Haus Ihrer Träume zu finden.

In der Schweiz ist die Nachfrage nach Immobilien größer als das Angebot, sodass dieser Schritt zeitaufwendig und mühsam sein kann. Gehen Sie also ruhig mehrgleisig vor: Richten Sie Benachrichtigungen auf Immobilienportalen ein, melden Sie sich zu Newslettern von Immobilienmaklern an, treten Sie Gruppen in sozialen Netzwerken bei und sprechen Sie in Ihrem Umfeld darüber.

Wir haben den Vorteil, täglich mit vielen Immobilienprofis zusammenzuarbeiten, und können Ihnen bei Ihrer Suche helfen.

Die Suche nach einem Haus - eine Schlüsselphase

Worauf sollten Sie bei Besichtigungen achten?

Sie glauben, eine seltene Perle gefunden zu haben? Lassen Sie sich nicht von Ihrer Euphorie hinreißen und passen Sie während der Besichtigung gut auf: Es gibt wichtige Punkte zu klären und kritische Fragen zu stellen, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden. 

Behalten Sie einen kritischen Blick und machen Sie anhand objektiver Kriterien eine Bestandsaufnahme. Dabei sollten Sie insbesondere folgende Punkte berücksichtigen:

  • Lage und Nachbarschaft
  • Terrain
  • Zustand des Gebäudes
  • Wärmedämmung
  • Kosten

 

Unsere Berater stehen Ihnen auch bei diesem Schritt zur Seite und stellen Ihnen gern eine vollständige Checkliste der wichtigsten zu prüfenden Punkte zur Verfügung. So können Sie anhand bestimmter Kriterien verschiedene Immobilien leichter miteinander vergleichen.

 

4. Die Wahl

Wie wählt man den richtigen Darlehensgeber?

Es ist soweit! Sie haben Ihr künftiges Zuhause gefunden. Jetzt müssen Sie den richtigen Darlehensgeber für Ihre Hypothek auswählen.

Natürlich ist es wichtig, einen guten Zinssatz zu bekommen, aber das allein reicht nicht aus. Auch andere Kriterien sind zu berücksichtigen: die Tilgungsstrategie oder die Ausstiegsbedingungen zum Beispiel. 

Unser Rechner bietet Ihnen die besten Tarife für Ihre spezielle Situation an. Unser Beraterteam wird Ihnen dann jedes Detail der in Frage kommenden Angebote erläutern, um Ihnen zu helfen, die für Ihre Bedürfnisse und Ihre Lebenspläne optimale Wahl zu treffen.

Die besten Angebote einholen

 

Wie wählt man die Finanzierungsstrategie?

Auch bei der Entwicklung Ihrer Finanzierungsstrategie werden Sie mehrere Entscheidungen treffen müssen:

  • Zinsart
  • Laufzeit des Darlehens
  • eine eventuelle Aufteilung
  • Tilgungsmodus
  • ...

All diese Entscheidungen werden sich auswirken: auf Ihre Steuern, auf Ihre Rente usw. Es ist wichtig, diese Konsequenzen zu kennen und zu berücksichtigen. 

Wir erklären Ihnen diese verschiedenen Aspekte, damit Sie eine fundierte Entscheidung treffen können.

 

Diese Entscheidungen können auch eine Reihe zusätzlicher administrativer Schritte nach sich ziehen, wie etwa:

  • Entnahmen aus der 2. Säule
  • Verpfändung der 2. Säule
  • Aufbau einer 3. Säule
  • Eröffnung eines Bankkontos
  • Zahlung von Geldern an den Notar
  • ...
Die Signatur

5. Die Unterzeichnung

Sie sind fast so weit! Jetzt brauchen Sie nur noch den Darlehensvertrag und die Kaufvertrag zu unterschreiben. Aber vorher sollten Sie alle Dokumente sorgfältig lesen, denn Sie gehen keine geringe Verpflichtung ein!

Haben Sie Angst, ein wichtiges Detail zu übersehen? Haben Sie noch Fragen bezüglich der zu unterschreibenden Dokumente? Wir begleiten Sie vom Anfang bis zum Ende Ihres Projekts und sind daher auch in dieser Schlussphase für Sie da. 

Sie können uns jederzeit gern um Hilfe bitten!

Kontaktieren Sie uns

 

Wir wissen, dass der Weg zum Wohneigentum kompliziert sein kann. Deshalb bieten wir Ihnen an, Ihnen zur Seite zu stehen, damit Sie in aller Ruhe jede einzelne Etappe durchlaufen können und am Ende die Schlüssel für Ihr Haus mit Freude in Empfang nehmen.

Starten Sie Ihr Projekt mit Resolve

Resolve begleitet Sie von Anfang bis Ende durch ihr ganzes Immobilienprojekt.

Stellen Sie Ihre Unterlagen zusammen, vergleichen Sie Darlehensgeber, holen Sie sich die besten Kreditkonditionen, mit wenigen Klicks.

Erwerb

Dieser Inhalt wird ausschließlich zu Informations- und Diskussionszwecken zur Verfügung gestellt. Er stellt keine Empfehlung, Einladung oder ein Angebot zum Abschluss eines Vertrags oder zum Kauf oder Verkauf einer Immobilie dar. Alle Informationen, einschließlich Fakten, Meinungen oder Zitate, können komprimiert oder zusammengefasst sein und werden zum Zeitpunkt der Erstellung geäußert. Die Informationen berücksichtigen nicht die finanzielle und steuerliche Situation und/oder die Bedürfnisse eines bestimmten Empfängers. Bei unterschiedlicher Auslegung der französischen, deutschen, englischen und/oder italienischen Fassung sind nur die französischen Texte maßgeblich.